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Gesundheitsrisiko Bewegungsmangel

Lange Meetings, Geschäftsreisen, ein voller Terminkalender – die neueste TK-Bewegungsstudie zeigt: Wir sitzen zu viel! Mehr als 30 Prozent der Deutschen bewegen sich im Alltag weniger als eine halbe Stunde. Lesen Sie wie Bewegung Stress abbauen kann und Ihre Gesundheit fördert.

Bewegung – wichtig wie nie!

Bewegungsmangel ist eine zu geringe muskuläre Beanspruchung, die permanent unter der Schwelle liegt, die zur Aufrechterhaltung der funktionellen Organ-Kapazität nötig wäre. Das heißt, werden die Organe wie Muskeln, Herz, Kreislauf nicht ausreichend gefordert, verlieren sie an Leistungsfähigkeit. Auch die Beweglichkeit wird immer stärker eingeschränkt. Die Folgen sind Rückenschmerzen und Übergewicht, aber auch Bluthochdruck, koronare Herzerkrankungen und ein geschwächtes Immunsystem. Häufig stehen zudem Stresserkrankungen im Zusammenhang mit Bewegungsmangel, denn Bewegung kann Stresshormone abbauen – das entspannt Körper und Geist. Nur wer mental und körperlich leistungsfähig ist, kann die Belastungen im Businessalltag meistern.

„Die Treppe anstelle des Aufzugs nehmen, mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren oder beim Telefonieren auf und ab gehen – Bewegung ist wichtig“, bestätigt Dr. Sven A. Clausen, Leitung “Muskelstatus & Beweglichkeit” im DIAGNOSTIK ZENTRUM Fleetinsel. „Um die Gesundheit zu fördern, reicht das aber nicht aus. Etwa 2 Stunden moderates Training pro Woche sollten es schon sein“, empfiehlt Clausen deshalb. Bevor Sie jetzt locker in die Turnschuhe springen, prüfen Sie am besten mit einem Check-Up, welches die passende Bewegung für Sie und Ihre Gesundheit ist.

 

Der Muskel- und Bewegungscheck

Wie ist der Aktionsradius Ihrer Gelenke oder die Dehnfähigkeit der Muskulatur? Und wie steht es um Ihre Haltung? In nur 30 Minuten ermitteln wir mit sportmedizinischen Untersuchungen im Rahmen unseres Basis Check-Up den Status Quo Ihrer orthopädischen Körperfunktionen. Anhand dessen geben Ihnen unsere Experten individuelle, konkrete Empfehlungen und Übungen, womit Sie Ihre Lebensqualität sowie Ihre Leistungsfähigkeit und ihr Körperbewusstsein verbessern können.

"Wer täglich 8 Stunden am Computer arbeitet, dem hilft der Ratschlag wenig, zwischendurch joggen zu gehen“, weiß Dr. Sven A. Clausen aus langjähriger Praxiserfahrung. Daher rät er: „Bewegung ist aktive Entspannung und die sollte man gerne machen. Nur dann wird sie selbstverständlich und man integriert sie auch dauerhaft in den Alltag“. Ein gezieltes Personal-Training hilft Ihnen dabei, Ihre Potenziale noch besser auszuschöpfen. In Kooperation mit dem einzigartigen Trainer Netzwerk Sport für Hanseaten® bieten wir Ihnen diese individuelle Begleitung an.

Essen Sie sich fit

Auch mit der richtigen Ernährung erhöhen Sie Ihr Wohlbefinden und stärken Ihre Konzentrations- und Leistungsfähigkeit. Essen Sie im Büro daher lieber mehrere kleine Mahlzeiten am Tag, da diese den Organismus weniger belasten. Bei Geschäftsessen wählen Sie Gerichte nach dem Low-Carb-Prinzip. Denn während einfache Kohlenhydrate wie Pasta oder helles Brot den Blutzuckerspiegel in die Höhe treibt und kurz darauf wieder sinken lässt, hält eine eiweißreiche Ernährung mit hoher Nährstoffdichte ihn konstant. So bleiben Sie fit und werden nicht müde.

Im Restaurant heißt das konkret: Wählen Sie Fleisch oder Fisch mit Gemüse oder Salat. Heißhunger-Attacken vermeiden Sie, indem Sie kleine Snack-Portionen aus Trockenobst und ungesalzenen Nüssen griffbereit haben. Schon eine Handvoll reicht.

 

Wie es um Ihre Gesundheit bestimmt ist, können Sie einfach checken. Jetzt Wunschtermin sichern!

Der Medical Check-up im DIAGNOSTIK ZENTRUM Fleetinsel Hamburg bietet Ihnen die Früherkennung mit modernster Diagnostik. Alle wichtigen Untersuchungen finden in nur 6 Stunden statt. Ausgehend von Ihren individuellen Risikofaktoren stellen wir Ihnen einen persönlichen Gesundheitscheck zusammen und erstellen einen detaillierten Abschlussbericht. Basierend auf Ihren Ergebnissen, begleiten wir sie weiter auf dem Weg zu mehr Gesundheit.

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